- Outback Ranch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reitausbildung




Reiten und auch Reitunterricht kann weit mehr sein, als nur eine Sportart unter vielen. Wir bieten Ihnen Reitunterricht der besonderen Art an. Das Pferd wird von uns als PARTNER angesehen und nicht als reines „Sportgerät“. Das ist die Basis unserer Philosophie. Größtmögliche Harmonie zwischen Mensch und Pferd zu erreichen, ist unser Ziel. Dazwischen liegt ein WEG – denn der WEG ist das Ziel, weil er uns am Ende zum Ziel führt.


Wichtige Meilensteine begleiten diesen Weg:

Das Wandeln auf diesem Weg kann unser Bewusstsein erweitern und unsere Wahrnehmung sensibilisieren. Er hilft uns auch unsere Ängste zu überwinden. Diese positiven Effekte lassen sich schließlich auch auf andere Lebensbereiche übertragen und somit können wir an Lebensqualität profitieren.

Der Weg zeichnet sich dadurch aus, dass er oberste Priorität hat - noch vor dem Ziel. Das Ziel gibt dem Weg nur die Richtung.

Um guten und erfolgreichen Reitunterricht geben zu können, ist es unumgänglich auf gute solide Schulpferde bauen zu können. Damit man auf Dauer gute Schulpferde zur Verfügung hat, muss man ständig ein Auge darauf haben, dass die Pferde nicht zu sehr desensibilisiert werden. Unsere Erfahrung zeigt, dass durch individuellen Unterricht, der auf einer soliden Basisarbeit gründet, diesem Anspruch Rechnung getragen werden kann. Daher werden bei uns maximal drei Reiter gleichzeitig unterrichtet, wodurch die individuelle Förderung jedes einzelnen Pferd/Reiter- Paares gewährleistet ist.


Darüber hinaus veranstalten wir in regelmäßigen Abständen Kurse, um den Umgang mit dem Pferd zu vertiefen. Dabei werden wichtige Grundlagen wie z.B. Hufe aufheben, richtiges und sicheres Führen, korrekter und artgerechter Umgang mit dem Pferd, sowie Bodenarbeit im Roundpen theoretisch erläutert und anschließend in der Praxis geübt. Denn die Pferde geben uns durch den Umgang mit ihnen die wundervolle Möglichkeit, uns selbst besser kennen zu lernen, Probleme zu erkennen und neue Wege zu unserem eigenen Wesen zu entdecken.

Der Umgang mit dem Pferd soll auf Dauer Freude bringen und entspannend sein. Dies ist jedoch nur in dem Maß gegeben, in dem Pferd und Reiter harmonieren.

Wenn Sie neugierig sind auf diesen WEG, dann sind Sie herzlich eingeladen,
unser Angebot kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü